Soziales Lernen

Klassenrat:
In den Klassen werden wöchentlich Sitzungen abgehalten, die zur Konfliktlösung beitragen sollen. Besprochen werden dabei aktuelle Themen der einzelnen Klassen. Für die Kinder gibt es feste Rollen, die mit Rechten und Pflichten verbunden sind. Dadurch wird neben der eigenständigen Konfliktlösung auch das Demokratiebewusstsein der Schüler*innen gefördert. 

Friedenstreppe:
Diese Konfliktlösungsstrategie ist vor allem auf einzelne Kinder ausgelegt. Die streitenden Kinder beginnen auf der ersten Stufe und stehen sich gegenüber. Dort sagen sie sich was sie gestört hat, auf der nächsten Stufe sollen die Empfindungen beschrieben werden und auf der dritten Stufe werden gemeinsame Vereinbarungen getroffen und der Streit sollte damit beigelegt werden können. 

Buddy – Projekt:
An unserer Schule gibt es Pausenbuddies. Diese werden von qualifizierten Beratungslehrerinnen ausgebildet. Ziel ist es, dass Kinder Kindern bei der Konfliktlösung beistehen. So lernen sie Verantwortung zu übernehmen. 

Alle 3 Modelle basieren auf dem Konzept der Giraffen- / Wolfssprache. Die Kinder sollen lernen Ich – Botschaften (Giraffensprache) anstatt Beschuldigungen und Beleidigungen (Wolfssprache) anzuwenden.