Beobachten wir gemeinsam, wie Kücken schlüpfen?

Huhn

(Theresa Venier)

Ich freue mich, mit euch gemeinsam Kücken auszubrüten! Aber wieso brauchen wir Hühner? Nun, es ist Frühling und die perfekte Zeit, um die jungen gefiederten Vögel aufzuziehen, damit wir ihre köstlichen Eier in Form von Kuchen und vielen Eivariationen genießen können.

 

Ich lebe auf einem Bauernhof. Dort wohnt mit mir gemeinsam Familie Huhn. Ein Hahn Alex und seine Hühnerschar. Nomalerweise wird eine Henne brütig, das bedeutet, sie bleibt auf ihren gelegten Eiern 21 Tage lang sitzen und steht nur kurz auf, um etwas zu essen oder zu trinken und natürlich um ihren Darm zu erleichtern.
In dieser Zeit ist sie sehr aggressiv und verteidigt ihr Nest, deshalb brüten wir die Eier mit einem Brutapparat aus, damit wir die Kücken besser erforschen können.

Was brauchen wir?

1. Befruchtete Eier
2. Brutapparat

Die befruchteten Eier bekommt man von einem Hof, der wie ich einen Hahn mit seinen Hühner hält. Der Hahn ist sehr wichtig, denn er hüpft jeden Tag auf jede einzelne Henne, damit er so viele Eier wie möglich befruchten kann. Natürlich kann auch einmal ein unbefruchtetes Ei dabei sein.
Außerdem schlichtet er Streit, so wie die Pausenbuddys bei uns und macht den Hühnern Geschenke, wie einen Wurm oder eine fette Larve. Die Hühner freuen sich immer sehr über diese Geschenke und folgen den Ruftönen des Hahns, der die Hühner so zusammenhalten und beschützen kann.

Vorbereitung

Wir brüten 18 Eier aus. Auf jedem Ei wird vorne und hinten ein Zeichen gesetzt, damit wir wissen ob sich die Eier auch im Apparat drehen.
Außerdem werden sie gewogen. Ein Ei sollte zwischen 45 und 55 Gramm schwer sein, damit das Kücken nicht zu schwach ist.

Nun werden sie in den Apparat gelegt, dieser wird mit Wasser angefüllt. Der Apparat ersetzt die Arbeit einer Henne, welche die Eier stehts warm hält und wendet,
damit das ganze Ei gleich warm ist. Außerdem schwitzt sie unter ihren Flügeln und kann so die Luftfeuchtigkeit die die Eier brauchen, ermöglichen.
Das bedeutet:
21 Tage lang zwischen 37.9 und 38 Grad.
21 Tage lang 55-75 % Luftfeutigkeit.
21 Tage lang alle 2 Stunden die Eier wenden.