Bewusste Ernährung

Bewusste Ernährung wird im Unterrichtsfach „Unverbindliche Übung – Kochen“ in den Mittelpunkt gestellt.

Ziele:
-    Kinder für Lebensmittel und deren Zubereitung begeistern
-    Fördern eines gesundes Essverhaltens
-    Näherbringen unserer Tischkultur
-    Partnerschaftliches Arbeiten im Haushalt üben

Wasser

Wasser ist ein wertvolles Gut und schon lange nicht mehr selbstverständlich!

Trinken bedeutet Gesundheit und Leben! Die Kinder an unserer Schule können selbst entscheiden, wann sie eine Trinkpause machen möchten. Jedes Kind hat seine eigene Trinkflasche am Platz stehen. Ein gesundes Trinkverhalten soll dadurch gefördert werden!

Schulgarten

Die Betreuung unseres Schulgartens ist schon seit vielen Jahren ein Fixpunkt für alle Schulstufen.

Je nach Jahreszeit werden verschiedene Kräuter, Obst und Gemüse angepflanzt geerntet und gemeinsam verarbeitet.

Z.B. Kräuter – Brotaufstrich / Erdbeeren – Erdbeerjoghurt / Kartoffeln – Gemüsesuppe

Ei und Huhn

Projekt  an unserer Schule: Vom Ei zum Huhn

Die Kinder sollen den Unterschied von Massentierhaltung und BIO-Produkten kennen lernen. Sie sollen einen respektvollen Umgang mit Tieren erfahren und die Wertschätzung von Lebensmitteln soll verinnerlicht werden.