Leitbild

Wir sind eine Schule, an der heterogenes Lernen, Lesen, der gesunde Schulalltag und die digitale Grundbildung im Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit stehen. 


Wir sind eine Schule, an der sich alle Kinder als Persönlichkeiten mir ihren Stärken und Schwächen akzeptiert fühlen und an der sie in einem freundlichen Umfeld ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln können. Wir gehen respektvoll miteinander um, erkennen die eigenen Fähigkeiten und gehen gewaltfrei mit Konflikten um. 


Unterricht hat für uns Qualität, wenn er möglichst abwechslungsreich ist, alle Sinne berücksichtigt, vielfältige Methoden und Materialien einsetzt und dadurch verschiedene Begabungen und Lerntypen berücksichtigt. 
Wir sind eine Schule, an der wir das Herz der Kinder für die wunderbare Welt des Lesens gewinnen wollen. Lesen erweitert nicht nur den Wissenshorizont, sondern unterstützt auch die Persönlichkeitsentwicklung. Mit Fachkompetenz, Engagement und viel Herz versuchen wir die Augen unserer Schülerinnen und Schüler für das Abenteuer Lesen zu öffnen und sie auf diesem Weg bestmöglich zu begleiten. Wir lesen gemeinsam, lesen vor, präsentieren Bücher, besuchen regelmäßig die Bücherei und finden uns dort zurecht. 


Wir sind eine „Gesunde Schule“, weil uns Bewegung, Ernährung, das seelisch-soziale Wohlbefinden und Nachhaltigkeit wichtig sind. Es finden immer wieder Aktivitäten zur umfassenden Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts statt. Wir sorgen für ausreichend Bewegung und vermitteln die Bedeutung einer gesunden Ernährung für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Wir üben mit unseren Schülerinnen und Schülern einen achtsamen, verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Durch ausreichend Spiel und Bewegung in der bewegten Pause, eine gesunde Ernährung im Kochunterricht und die Arbeit im Schulgarten lernen wir, was für uns gut und gesund ist.


Wir sind eine „moderne“ Schule, weil uns zeitgemäßes Lernen, im Rahmen der digitalen Welt, wichtig ist. Das Lehrpersonal wird bei der Arbeit mit digitalen Medien unterstützt. Durch die Homepage schaffen wir Transparenz zwischen der Schule und dem Elternhaus. Die Kinder arbeiten im Unterricht mit verschiedenen digitalen Medien, z.B. Tablet, Beamer, Computer, … und erweitern dadurch ihr Wissen im sicheren Umgang mit diesen Instrumenten.

An diesen Leitsätzen und Leitgedanken orientieren wir uns:

„Bei uns ist jeder willkommen.“
„Bunt darf bunt bleiben - Wir wissen Individualität zu schätzen.“
„Der Mensch als Person ist unantastbar.“ 
„Wir holen Kinder dort ab, wo sie stehen.“
„Die Kommunikation ist die Basis für guten Unterricht.“
„Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen der Welt.“ 
„Wir sehen Digitalisierung als Chance für eine neue Lernkultur.“